Anfang Juli trafen sich für drei Tage alle Lernenden der Toldo Gruppe zu den schon traditionellen Projekttagen. Dieses Mal im Sarganserland.
Gegenseitiges Kennenlernen und persönlicher Austausch untereinander und dazu viel wissenswertes über die Toldo Betriebe, erfuhren die 8 Lernenden aus erster Hand von Projektleiter Leo Raimann. Das reichhaltige 3-Tages-Programm beinhaltete theoretisches und praktisches Arbeiten im Team.
An den zwei Baustellen-Tagen, konnten die Lernenden dem Hundehotel «NF Dogshome Bad Ragaz» eine bauliche Herausforderung lösen. Mit Unterstützung eines Fachmanns, wurden in mehreren Arbeitsschritten das Dachwasser gefasst und über Entwässerungsleitungen zu einer Sickergrube mit Sickerschacht geführt. Dabei konnten die 8 Lernenden Ihr Fachwissen bei Grabarbeiten, beim Schachtsetzen und bei kleinen Betonarbeiten unter Beweis stellen. Es war spannend zu beobachten, wie sich die zukünftigen Berufsleute organisierten. Alle Arbeiten, von der AVOR bis zur Fertigstellung, wurden in eigener Verantwortung umgesetzt. Dazu kam noch ein Entwässerungsproblem, welches gelöst und dank guten Ideen zum Funktionieren gebracht werden musste.
Mit Stolz konnte der Projektleiter am letzten Tag das gelunge Projekt Nicole Fröhlich, Gründerin und Präsidentin der gemeinnützigen Stiftung «foundation for happy dogs and people», übergeben. Und dies ohne Kostenfolge für Sie.
Sowohl die Berufsbildner der Toldo Betriebe als auch die Berufsschulen, stufen die Gesundheit bei Lernenden während ihrer Ausbildung als wichtig ein. Heute führen Informationsflut, Veränderungen, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, Hektik aber auch Alltagssorgen zu einer grossen Belastung bei jungen Menschen.
Genau diese Thematik behandelten die Lernenden mit den Präventionsmodul «fit for work and life» am ersten Projekttag. Dieses Modul soll sensibilisieren und helfen, die Gesundheit junger Menschen zu stärken und ihr Verhalten bei der Arbeit und in der Freizeit sicherer zu machen. Ziel ist eine Reduktion oder noch besser, eine Vermeidung von Unfällen wegen (Selbst)Überschätzung. Als Basis einer sicheren Ausbildungszeit in der Toldo Gruppe, kann daher jeder Lernende bei Überforderung mit dem Wort «Stop» ein unmissverständliches Zeichen setzen.
Speziell die Grundbildung geniesst einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen. Mit einem umfassenden Ausbildungskonzept ermöglichen wir unseren Lernenden einerseits den Einstieg in die Berufswelt, andererseits bieten wir Ihnen aber auch langfristige Perspektiven für ihre persönliche Karriere – getreu dem Motto «zukunft@toldo»!
TOLDO – Wir engagieren uns für unseren Berufsnachwuchs