Toldo

Neuigkeiten

Neuigkeiten

zurück

Energiespeicher - aktueller denn je

Energiespeicher - aktueller denn je


In der heutigen Zeit sind Energiespeicher in aller Munde. Beinahe täglich ist von Versorgungssicherheit und -knappheit in den Medien zu lesen. Die mit Sonne und Wind produzierte, nicht benötigte Energie soll gespeichert werden. Darum entsteht in Walenstadt derzeit das grösste Batterie Speicher-System auf St. Galler Boden und das drittgrösste der Schweiz. 

Mit den Batteriespeichern wird die Frequenz im Schweizer Stromnetz stabilisiert. Die Speicher haben insgesamt eine Leistung von 12 Megawatt (MW), dies ist dreimal mehr Leistung als das heutige Wasserkraftwerk Berschnerbach ausweist. Walenstadt wird damit zur ersten Gemeinde der Schweiz, welche sich in gewissen Zeiten völlig autark vom öffentlichen Stromnetz mit elektrischer Energie versorgen kann.

Im Notfall speisen sämtliche Energieproduzenten in Walenstadt ihren Strom ins Netz ein, andererseits hängen aber natürlich auch sämtliche Verbraucher daran. Damit das Stromnetz nicht überlastet wird, schaffen die Batterien den notwendigen Ausgleich und halten damit die Frequenz stabil. Zwei Batterien gehören zwei privaten Investoren und eine Batterie gehört dem Wasser- und Elektrizitätswerk Walenstadt, welches auch für den Betrieb der Anlage verantwortlich zeichnet.

Die Toldo Strassen- und Tiefbau AG Sevelen baute die Erschliessungsleitungen und den Bauplatz mit den Fundamenten. Es wurden über 3'000 m Kabelschutzrohre für die Verkabelung der Elektroeinrichtungen verlegt. Die Herausforderungen lagen bei der Lage des Grundstückes und dessen Erschliessung. Speziellen Augenmerk galten dem Trasse der SBB, dem Gewässerraum-Entsumpfungskanal und der Arealzufahrt einer international tätigen Seilbahn- und Maschinenbauunternehmung. 

TOLDO – Wir engagieren uns für eine nachhaltige Zukunft


 

For happy Dogs and happy People - Projekttage der Toldo Lernenden in Sargans For happy Dogs and happy People - Projekttage der Toldo Lernenden in Sargans
Ein Tag aus dem Berufsleben unserer Lernenden Ein Tag aus dem Berufsleben unserer Lernenden